11.02.2015 in Ortsverein

Stärke antrinken für neue Aufgaben beim SPD Ortsverein Ebnath

 
Auf ein „Wir – für unser Ebnath“ stießen Bürgermeister und SPDler an.

In bester Stimmung startete der SPD-Ortsverein ins neue Jahr. Der Einladung zum traditionellen Stärketrinken folgten heuer mehr Mitglieder, Freunde und Sympathisanten der Partei als in den zurückliegenden Jahren. Mit ihrem Erscheinen zollten sie dem neuen Ebnather Bürgermeister nicht nur ihren Respekt vor seiner Arbeit, sondern demonstrierten damit auch, dass sie gewillt sind, gemeinsam Stärke und Verbundenheit auch für das Jahr 2015 aufzubringen, um ihrem Bürgermeister die nötige Kraft zu geben, das Amt zum Wohle aller Ebnather auszuüben. Zum Jahresauftakt gehört ein Rückblick auf die Ereignisse des Vorjahrs. SPD-Fraktionssprecher Reinhardt Müller sagte: „Was in Ebnath geschehen ist, hätte niemand für möglich gehalten. Weg von der politischen Dauerherrschaft der vergangenen 69 Jahre zu einem Neubeginn und Zukunftsstart unter einer neuen Führung.“ 

15.09.2014 in Ortsverein

SPD verbucht mit Kegelbahn Erfolg beim Ägigiusmarkt

 

Notlösung kommt bestens an

Attraktion beim Ägidiusmarkt war die Freiluftkegelbahn der SPD. Nachdem die Gemeinde in den vergangenen Jahren zunehmend Schwierigkeiten hatte, Anbieter von Vergnügungsgeschäften für eine Teilnahme zu gewinnen, hatten die Sozialdemokraten in einer Blitzaktion eine Kegelbahn organisiert.

01.08.2014 in Ortsverein

Manfred Kratzer schildert bei SPD-Versammlung seine ersten 80 Tage als Ebnather Bürgermeister

 

Schwieriges Amt, das auch Freude macht

"80 Tage im Amt" - Zu diesem Thema lud der SPD-Ortsverein Mitglieder und parteilose SPD-Sympathisanten der Gemeinderatsliste ein. Mit den Worten: "Als reisefreudig bekannt, wären dir 80 Tage um die Welt sicher lieber gewesen als 80 Tage im Bürgermeisteramt", eröffnete Ortsvorsitzender Andreas Söllner das Treffen.

Bürgermeister Manfred Kratzer war es wichtig, bereits nach kurzer Zeit denen von der täglichen Arbeit eines Gemeindevorstehers zu berichten, die im Wahlkampf mit ihm gemeinsam für den politischen Wechsel in Ebnath gearbeitet haben.

14.01.2014 in Ortsverein

Viele Gemeinsamkeiten

 

Uli Grötsch ehrt Reinhardt Müller und Manfred Kratzer für 40 Jahre Treue zur SPD
40 Jahre Handeln im Sinne des sozialen und demokratischen Denkens verbindet. Dass sich die Wege von Reinhardt Müller und Manfred Kratzer einmal treffen würden, war am 1. Januar 1972 sicher nicht vorherbestimmt. Damals traten beide in die SPD ein. Der eine in Ebnath, der andere in Bayreuth. Das ist aber nicht die einzige Gemeinsamkeit.
So haben Müller und Kratzer am gleichen Tag Geburtstag und repräsentieren die SPD auch im Gemeinderat. Der eine als dritter Bürgermeister (Müller), der andere als Fraktionssprecher. Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums ließ es sich der Oberpfälzer SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch nicht nehmen, diese Ehrung persönlich vorzunehmen.
Aus Berlin angereist, brachte er persönliche Grüße der SPD-Spitze mit und dankte Müller sowie Kratzer für ihr jahrelanges Engagement für die Gemeinde. „Ihr seid Eckpfeiler und Stützen der Sozialdemokratie in diesem Ort. Ihr beweist täglich, dass das Wohl der Bürger im Vordergrund eures Handelns steht“, erklärte der Abgeordnete. Darüberhinaus zeigten die Ebnather Sozialdemokraten deutlich Flagge, „dass Ihr bei der Kommunalwahl 2014 gut abschneiden“ und „ab 2014 auch den Bürgermeister stellen wollt“. Jubilar Manfred Kratzer wünschte er für das Ringen um den Chefsessel im Rathaus alles Gute.

07.01.2014 in Ortsverein

„Ohne Plan bei der Energiewende“

 

MdL Annette Karl übt bei Ebnather Genossen Kritik an CSU-Regierung – Region lebenswert machen
Die Landtagsabgeordnete Annette Karl nutzte das Stärketrinken der Ebnather Sozialdemokraten, um über die Arbeit im Münchener Plenum zu berichten. Sie erklärte die Ideen der Landes-SPD näher und sparte nicht mit Kritik an der Landesregierung.
Darüberhinaus schlug sie Ansätze zur Lösung explizit regionaler Probleme vor und stellte sich den Fragen der Zuhörer. „Die Ebnather können stolz auf ihre schnelle Internetverbindung sein. Bayernweit geht der Ausbau der Datenautobahn eher schleppend voran“, sagte Annette Karl. Auch zur Energiewende habe die Bayerische Landesregierung keinen wirklichen Plan. Sie wünsche sich, dass endlich Lösungsansätze zur Befreiung von der EEG-Umlage oder Voraussetzungen zur Erstellung von Windkrafträdern vorgeschlagen werden.

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Admin

Adminzugang

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis