Manfred Kratzer schildert bei SPD-Versammlung seine ersten 80 Tage als Ebnather Bürgermeister

Veröffentlicht am 01.08.2014 in Ortsverein

Schwieriges Amt, das auch Freude macht

"80 Tage im Amt" - Zu diesem Thema lud der SPD-Ortsverein Mitglieder und parteilose SPD-Sympathisanten der Gemeinderatsliste ein. Mit den Worten: "Als reisefreudig bekannt, wären dir 80 Tage um die Welt sicher lieber gewesen als 80 Tage im Bürgermeisteramt", eröffnete Ortsvorsitzender Andreas Söllner das Treffen.

Bürgermeister Manfred Kratzer war es wichtig, bereits nach kurzer Zeit denen von der täglichen Arbeit eines Gemeindevorstehers zu berichten, die im Wahlkampf mit ihm gemeinsam für den politischen Wechsel in Ebnath gearbeitet haben.

Historischer Wahlsieg

"Ihr, die ihr Teil eines historischen Wahlsieges geworden seid, sollt als erste erfahren, mit welchen Schwierigkeiten, aber auch mit welcher Freude meinerseits das Amt in den vergangenen Wochen behaftet war", sagte er. Die bis heute vom Wahlverlierer nicht verarbeitete Situation mache ein politisches Miteinander, das in den vergangenen Jahren von SPD und CSU von Anstand und Respekt geprägt war, nicht einfach und auch die Integration der neuen Gruppierung AWE in die politische Arbeit sei noch verbesserungswürdig.

Trotz dieser Anlaufschwierigkeiten sei es dem SPD-Bürgermeister gelungen, das Fest "Ebnath feiert 3-fach" zu einer Attraktion über die Gemeindegrenzen hinaus zu präsentieren. Mit Kompetenz, Kraft und Zielstrebigkeit habe er in den vergangenen 80 Tagen bewiesen, wie Visionen wahr werden können.

"Natürlich ist das nicht alleine zu schaffen. Deshalb lade ich jeden ein, diesen spannenden Weg mit mir gemeinsam zu gehen. Ziel ist es, Ebnath für alle attraktiv und liebenswert zu gestalten - für uns und unsere Kinder." Kratzer erzählte von der langsamen Annäherung an die Junge Union mit deren vielfältigen Veranstaltungen, dem noch holprigen Zusammenspiel mit dem Gewerbeverein oder von seinen Vorstellungen der Führung der Gemeindearbeiter.

"So wie ich mich auf die Menschen einstellen muss, so müssen auch sie sich mit mir auseinandersetzen. Nach der Wahl habe ich allen Bürgern meine Hand zur vertrauensvollen Zusammenarbeit angeboten. Ich denke, dass es niemand bereut, dieses Angebot anzunehmen. Und meine Aufforderung gilt immer noch."

An Zukunft mitarbeiten

In dem von ihm "Was ist ebenfalls tägliche Arbeit" überschriebenen Kapitel referierte er über das Zusammenspiel mit der Verwaltungsgemeinschaft und den immer wiederkehrenden Aufgaben. Unzählige Teilnahmen an Tagungen und Arbeitskreisen waren bisher zu bewältigen. "Es ist mir wichtig, mit meiner Präsenz und mit meinem Mittun bei den vielfältigen Konzepten zu zeigen, dass wir Ebnather uns nicht scheuen, an der Zukunft unserer Heimat mitzuarbeiten." Als Vorsitzender der Fichtelnaabtalschule sei er auch maßgeblich an den Entscheidungen dieser Bildungsstätte beteiligt.

Sein Ziel sei es, die Schule attraktiv und lebensfähig zu halten. Auch die Teilnahme an Vereinsveranstaltungen, runden Geburtstagen, Seminaren und Kontaktpflege zu den Nachbargemeinden und der Kreis-SPD zählen zu seinen Aufgaben.

Zum Ende des Vortrags stellte Kratzer nochmals die Frage "Glaubt ihr, dass man alle diese Arbeiten, wenn man das Beste für Ebnath erreichen will, mit einer Halbtagstätigkeit erledigen kann?" Mit einem geringeren Zeitaufwand könne man eine Gemeinde nur verwalten und nicht gestalten.

Text: rat für Der Neue Tag

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

Admin

Adminzugang

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis