Ebnather SPD stimmt Kandidatenliste für Kommunalwahl zu - Kein Bewerber für Bürgermeisteramt

Veröffentlicht am 05.12.2007 in Wahlen

Bildquelle: frankenpost.de

Reinhardt Müller ist erneut Spitzenkandidat auf der Wahlliste der Ebnather SPD für den Gemeinderat. Im voll besetzten Gastraum des Schützenheims nominierten die Genossen die Kandidaten für die Kommunalwahl am 2. März 2008.

Der 52-jährige Bankkaufmann, der bereits seit 18 Jahren im Gemeinderat mitarbeitet, gab dabei die Prognose "drei Plätze plus X" vor. Bisher ist die SPD mit drei Personen im Gemeinderat vertreten.

Einen eigenen Bürgermeisterkandidaten werden die Genossen nicht aufstellen. Durch weiterhin hohen persönlichen Einsatz zum Wohl der Gemeinde solle aber auch darauf hingearbeitet werden, künftig einen geeigneten Mann für dieses Amt anbieten zu können.

Starke Opposition
Die Sozialdemokraten sehen sich jedoch als starke oppositionelle Kraft, deren Mitwirken bei der Gemeindearbeit unerlässlich ist. Allein die vergangenen 18 Monate hätten gezeigt, dass gerade ihr Engagement dem Bürger sichtbaren Nutzen bringt. Die SPD habe hier ausgezeichnete Arbeit geleistet.

Müller: "Auch wenn es einige Leute nicht so sehen, wir als SPD-Gemeinderäte sehen uns als Anwalt der Bürger." Dieses Markenzeichen werden die Genossen auch weiterhin führen.

Bezüglich der Kandidatenliste wurden in den zurückliegenden Wochen erhebliche Vorarbeiten geleistet, so dass die SPD mit einer starken Mannschaft ins Rennen gehen könne. Von den vorgesehen 24 Listenplätzen werden allerdings nur siebzehn namentlich besetzt. Hier werde laut Müller auf Qualität statt Quantität gesetzt. Die SPD berufe sich nur auf jene Kandidaten, die sich mit ihrem persönlichen Einsatz dieser verantwortlichen Tätigkeit als Gemeinderat stellen wollen und können.

Neben neun männlichen Bewerbern kandidieren auch acht Frauen. Vom Angestellten bis zum Arbeiter, vom Selbstständigen bis zum Studenten, von der Hausfrau und Müttern mit Kleinkindern bis zu bereits "flüggen" Jugendlichen ist alles vertreten. Diese Mannschaft, die alle Altersklassen umfasst, könne zu allen gemeindebezogenen Aufgaben nicht nur theoretische, sondern auch praktische Erfahrung vorweisen.

Ebenfalls ausgewogen sei laut Müller die räumliche Aufteilung der Kandidaten. Damit gewährleistet seien auch die gemeindlichen Vertretungen einzelner Ortsteile, wenn es beispielsweise um Bauprojekte geht.

Einstimmiges Votum
Geschlossenheit und Stärke demonstrierten auch die Anwesenden, die den Vorschlag zur Kandidatenliste einstimmig und ohne Enthaltung bestätigten. Sie jedenfalls sprachen bereits hier ihren Kandidaten das vollste Vertrauen aus. Die Sozialdemokraten machten deutlich, für alle Aufgaben zur Verfügung zu stehen.

aus oberpfalznetz.de

Die Kandidaten:
1. Reinhardt Müller
2. Thomas Anzer
3. Andreas Söllner
4. Anita Schraml
5. Manfred Kratzer
6. Irene Pöllath
7. Wilhelm Anzer
8. Werner Kaden
9. Dieter Schmelber
10. Gerold Petzl
11. Josef Becher
12. Christine Becher
13. Katrin Philipp
14. Lucia Kratzer
15. Mirjam Bayer
16. Monika Anzer
17. Anni Müller

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Admin

Adminzugang

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis