03.05.2018 in Ortsverein

Völliges Unverständnis über Rechtsruck

 
Wilhelm Anzer (rechts) kann auf 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD stolz sein

Ebnather SPD zieht politische Bilanz – Reinhard Labusch folgt auf Reinhardt Müller – Von Gegnern der Schulsanierung enttäuscht

„Offen, ehrlich und sozial gerecht. Auf diese Attribute können sich die Ebnather Bürger bei den hiesigen Sozialdemokraten verlassen.“, sagte Vorsitzender Manfred Kratzer in der SPD-Jahreshauptversammlung im „Dorfanger“ in Hermannsreuth.

Er begrüßte rund zwei Drittel der Ebnather Mitglieder und erinnerte an die Aktivitäten des Ortsvereins seit dem 1. Mai 2017. Hervorzuheben seien vor allem die Teilnahme am Pfingstmarkt mit dem traditionellen Pferdewurstverkauf, der sinnliche Gärtner-Montag beim Gärtnerbau Becher im Juli, der Besuch von MdB Uli Grötsch im August, die Unterweisung eines Schwammerlexperten in Ebnath im September sowie der Infoabend im November „Erste Hilfe im Haushalt und Straßenverkehr“ mit praktischen Übungen der Ersthelfer. Trotz des Todes von Reinhardt Müller und dem Austritt eines Mitglieds konnte durch die Aufnahme zweier Neuzugänge die Mitgliederzahl konstant gehalten werden.

16.09.2017 in Ortsverein

MdB Uli Grötsch war zu Gast in Ebnath

 
Uli Grötsch darf sich über Bio-Produkte aus der Öko-Modellregion freuen

Zwischen dem Ebnather Bürgermeister Manfred Kratzer und dem SPD-Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch stimmte die Chemie von Anfang an. Seit 2014 kennen sich die beiden und pflegen seit damals einen regen Gedankenaustausch mit regelmäßigen Zusammenkünften.

Seit mehr als drei Jahren geben sie sich Tipps und Anregungen wie man die Lebensqualität der Bürger in der Gemeinde Ebnath und auch im Stimmkreis des MdB verbessern kann. Zwei Köpfe denken einfach mehr als ein einziger.

Deshalb freute sich Bürgermeister Kratzer ganz besonders, dass sich der SPD-Abgeordnete zu einem spontanen Besuch in der Heimatgemeinde Kratzer`s angesagt hatte. Grötsch wolle sich einmal selbst mit eigenen Augen davon überzeugen, was sich in den vergangenen Jahren unter Leitung des SPD-Bürgermeisters im Ort getan hat.

16.08.2017 in Ortsverein

Alles Bio, oder was? Ebnather Genossen wandeln auf ökologischen Pfaden

 

„Der sinnliche GärtnerMontag“ hatte die Ebnather Sozialdemokraten animiert, ihrem heimischen Biologischen Gartenbaubetrieb Becher einen Besuch abzustatten. Bio ist zwar in aller Munde, aber wer weiß eigentlich, was genau hinter diesem Begriff steckt? Dieser Frage nachgehen wollten etliche Genossen. Vor allem die Frauen waren begeistert von den Informationen. In einer fast zweistündigen Führung erläuterten Michaela Serfling und Benjamin Becher detailliert, was so alles hinter dem Begriff Bio steckt. Fachkundig erklärt und eifrig nachgefragt wurde, was man zu Hause beachten muss, damit Bio-Pflanzen auch Bio bleiben. In Ebnaths Biologischem Gartenbau gibt es über 400 verschiedene Heil-, Gewürz- und Duftkräuter. Hier galt es nicht nur sehen, sondern auch anfassen und vor allem riechen und schmecken.

12.05.2017 in Ortsverein

Reinhardt Müller stirbt nach kurzer Krankheit

 

Nach kurzer, schwerer Krankheit ist am Abend des 11. Mai unser langjähriger Vorsitzender Reinhardt Müller im Alter von 61 Jahren verstorben. 

45 Jahre war Reinhardt Mitglied der SPD, im Ortsverein hatte er zahlreiche Aufgaben vom Beisitzer über den Kassier bis zum Amt des Vorsitzenden übernommen. Im Gemeinderat war über ein Vierteljahrhundert Mitglied, davon sechs Jahre auch als dritter Bürgermeister der Gemeinde.

Der Ortsverein wird Reinhardt Müller ein ehrendes Andenken bewahren.

10.11.2016 in Ortsverein

Preisschafkopf des SPD Ortsvereins Ebnath: Weite Anfahrt, höchster Gewinn

 

108 Teilnehmer zählte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Manfred Kratzer beim Preisschafkopf. An den 27 Tischen im Schützenhaus saßen auch Kartler aus Geiselwind, Höchstadt/Aisch, Hof, Bayreuth, Weiden, Amberg und Schwandorf. Fast alle Spieler nahmen auch einen Preis mit nach Hause. Den mit 150 Euro dotierten ersten Platz belegte Tano Motsios aus Höchstadt/Aisch, der auf 146 Punkte kam. Ihm folgten Christian Höfer aus Fuchsmühl (129), der 100 Euro gewann, und Uli Roth aus Krummennaab (128), für den es 50 Euro gab. Der Trostpreis ging an Karl Lohwasser aus Warmensteinach. Kratzer dankte den Spielern für das faire Turnier, den Helfern des Ortsvereins und den Spendern aus der heimischen Geschäftswelt. 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

Admin

Adminzugang

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis